Erneut GOLD für Absdorf!

Beim Tag der Landjugend am 12. März 2016 in Wieselburg konnte die Landjugend Absdorf für das Projekt „Natur(t)raum – lernen im Grünen“, welches im Rahmen des Projektmarathons 2015 umgesetzt wurde, bereits zum dritten Mal die Prämierung in GOLD entgegen nehmen.
Im September 2015 nahmen die Mitglieder der Landjugendgruppe am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil. Das Projekt, eine Freiluftklasse für die Volksschule Absdorf und einige Zusatzaufgaben (Sinnesweg zur Klasse, Sitzplatz für die Lehrer, Tafel, Bunte Sitzkissen für die Kinder, Anlegen eines Kräuterlehrpfades und Bepflanzen der Böschung sowie die Renovierung der Bänke und Tische im Schulhof) wurden innerhalb von 42 Stunden verwirklicht und im Rahmen eines Spielefestes erfolgreich an die Direktorin der Volksschule übergeben.
Im Jänner 2016 galt es das gestaltete Projekt in der Landwirtschaftskammer St.Pölten vor einer Fachjury zu präsentieren.
Beim Tag der Landjugend in den Messehallen Wieselburg wurden nach dem Jahresrückblick der Landesleitung und der Vorstellung des Landesbeirats für das kommende Jahr alle 58 Projekte die 2015 im Rahmen des Projektmarathons durchgeführt wurden in den Klassen Bronze, Silber und Gold prämiert.
Die Leitung der Landjugend Absdorf durfte die Prämierung in GOLD samt Preisgeld von der Landesleitung und den Ehrengästen entgegen nehmen.
Nach dem Festakt gratulierten Gemeinderätin und Projektbetreuerin Elisabeth Dam sowie die Landesbeiräte Katrin und Mathias Veitl zur verdienten Auszeichnung. Im Anschluss wurde der wiederholte Erfolg bis in die Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

